Absage

Liebe Freunde des Kochler Adventsmarktes,

außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!

Deshalb haben wir uns in Absprache mit Bürgermeister Thomas Holz dazu entschieden den Kochler Adventsmarkt in diesem Jahr abzusagen.

Auch wenn derzeit niemand einschätzen kann, wie sich die Situation in den nächsten 4 Monaten entwickeln wird, ist für uns diese Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt richtig, wichtig und fair.

Aus unserer Sicht ist das im Moment gültige Rahmenhygienekonzept für Märkte der bayrischen Staatsregierung zur Eindämmung der Corona-Pandemie vollkommen nachvollziehbar und wir könnten sie mit einem gewissen Aufwand auch erfüllen. Allerdings sehen wir uns als Veranstalter auch in der Pflicht die Einhaltung zu jeder Zeit auf dem gesamten Markt zu gewährleisten und damit für alle Marktbesucher und Standbetreiber eine gesundheitliche Gefährdung auszuschließen. Diesem eigenen Anspruch könnten wir bei einer Durchführung des Marktes leider nicht gerecht werden. Ein gemeinnütziger Verein sollte der Gemeinschaft nützen und sie nicht gefährden.

Selbstverständlich hätte auch die Möglichkeit bestanden die Entscheidung erst kurzfristig - abhängig von der aktuellen Situation - zu treffen. Wir möchten aber unseren treuen „professionellen“ Standbetreibern, die mit Sicherheit schon genügend Schwierigkeiten haben, die Möglichkeit geben, sich – hoffentlich nur in diesem Jahr – frühzeitig anders zu orientieren.

In der Hoffnung auf Euer Verständnis würden wir uns auf ein Wiedersehen auf dem Kochler Adventsmarkt 2021 (oder früher – könnte ja sein, dass uns eine Ersatzveranstaltung gelingt) freuen!